11. UNHEIL ÜBER DUNKELSTEIN

Uwe Vitz

(Der Bund von Torn)

Unheil über Dunkelstein

" Der Moritatensänger ist wieder da.", meldete Felix begeistert seiner Mutter.

" Aber diesmal wirfst du ihn keine Münze zu, einmal im Jahr eine Silbermünze zu verschwenden, ist

mehr als wir uns leisten können." erwiderte die Mutter. Felix und seine Mutter lebten in Dorthburg, der mächtigen Grafenstadt im Norden des Bundes von Torn.

Der Graf von Dorth hatte hier vor zweihundert Jahren eine mächtige Wehrburg errichtet, um den Schwarzmagier Karthaus Rotbart und seine Anhänger zu bekämpfen.

Felix eilte nun zum Markplatz, wo sich bereits eine große Menge bei dem Moritatensänger versammelt hatte.

Bunt gekleidet stand er mitten auf dem Platz und sah zufrieden die Leute, welche sich um ihn versammelt hatte.

" So höret denn!" rief er und begann:

" Die Raben kreisen,

sie rufen zu den Jungen und den Greisen:

` Unheil über Dunkelstein,

es geschieht im Mondenschein! ´

Graf Adelbert schaut besorgt,

wofür die Krankheit der Gräfin

wohl sorgt.

Da kommt Dame Clarissa geritten, gar

mancher hat unter ihren Zauberkünsten

gelitten.

Clarissa verkündet:

` Sitzt die Gräfin in der Wanne,

ich die Krankheit im Mondenschein banne.´

Der Graf folgt Clarissas Rat,

ahnt er doch keinen Verrat.

Die Gräfin sitzt in der Wanne im

Mondenschein,

da wirft Clarissa einen glühenden Zauberstein hinein!

Das Wannenwasser beginnt zu kochen,

das Herz der Gräfin hört auf zu pochen

Dame Clarissa mit Donnerschlag entweicht,

Graf Adelbert für immer erbleicht.

Die Raben kreisen,

sie rufen zu den Jungen und den Greisen:

`Unheil über Dunkelstein,

es geschieht im Mondenschein. ´ "

Der Moritatensänger endete, Münzen wurden ihn zugeworfen. Felix schaute nachdenklich nach Norden. Dort irgendwo in den Urwäldern lag das legendäre Schloss Dunkelstein.

Dunkelstein, welches vor fast tausend Jahren erbaut worden war und dem ein mysteriöser Fluch lag.

Um dieses Schloss rankten sich zahllose Legenden über Zaubererei und schwarze Magie, auch die Prophezeiung: `Unheil über Dunkelstein,

es geschieht im Mondenschein. ´

Aber irgendwann einmal wollte Felix Schloss Dunkelstein besuchen, um die Geheimnisse dieses Schlosses zu lüften, irgendwann..

Ende